Der Beruf des Webentwicklers ist einer der interessantesten für einen Informatikstudenten, da er analytische und technische Fähigkeiten mit kreativem Design und Entwicklung verbindet. Webentwickler arbeiten mit Fachleuten aus den Bereichen IT, Vertrieb und Marketing sowie anderen Abteilungen zusammen, um Websites zu erstellen, die Kunden anziehen und halten und so zur Umsatzsteigerung eines Unternehmens oder zur Effizienz einer Behörde beitragen. Websites sind so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens, dass das U.S. Bureau of Labor Statistics (BLS) prognostiziert, dass die Nachfrage nach Webentwicklern zwischen 2019 und 2029 um 8 % steigen wird.
Es gibt drei Arten von Webentwicklern: Entwickler, die sich auf die Benutzeroberfläche spezialisieren („Front-End“), solche, die den zugrunde liegenden Code für die Ausführung aller Website-Operationen schreiben („Back-End“), und solche, die alle Aspekte einer Website verwalten („Full Stack“). Jeder dieser Typen konzentriert sich auf einen anderen Bereich der Webentwicklung, aber sie haben alle eines gemeinsam: die Programmierung. Ein Bachelor in Informatik ist eine gute Möglichkeit, die Programmierkenntnisse zu erlernen, die für eine Karriere in der Webentwicklung erforderlich sind.
Was sind die verschiedenen Arten der Webentwicklung?
Wenn Benutzer auf einen Website-Link klicken, z. B. auf eine Schaltfläche „Jetzt bezahlen“, denken sie selten an den zugrunde liegenden Code, der sie zu einer Zahlungsseite führt. Webentwickler sind für das Erscheinungsbild der Schaltfläche sowie für die Logik der Website verantwortlich. Hier sind die drei Hauptarten der Webentwicklung:
Front-End-Webentwicklung
Die Front-End-Webentwicklung ist für das Erscheinungsbild einer Website verantwortlich. Das bedeutet, wie Farben, Schriften, Icons und Bilder aussehen. Bei der Front-End-Entwicklung muss zunehmend berücksichtigt werden, wie eine Website auf allen Geräten aussieht, vom Desktop über das Tablet bis zum Telefon. Typische Programmiersprachen sind HTML, JavaScript und CSS. Front-End-Entwickler halten sich über die neuesten Trends im Webdesign und in der Webentwicklung auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass Websites für Benutzer und Suchmaschinen optimiert sind – und dass die besten Sicherheitsverfahren berücksichtigt werden.
Backend-Webentwicklung
Die Backend-Webentwicklung ist für die Erstellung und Pflege des Codes verantwortlich, mit dem eine Website betrieben wird. Dieser Code stellt die Verbindung zwischen der Website und dem Server her und sorgt dafür, dass die Daten ordnungsgemäß zur Website fließen und die Transaktionen korrekt verarbeitet werden. Zu den typischen Programmiersprachen gehören Java (im Gegensatz zu JavaScript), PHP und MySQL; zu den neueren Tools gehören Python und Golang. Backend-Webentwickler können sich über technologische Veränderungen auf dem Laufenden halten, indem sie sich an Networking-Communities beteiligen, die Tipps und Unterstützung bei der Programmierung anbieten.
Full-Stack-Webentwicklung
Full-Stack-Webentwicklung umfasst sowohl Front-End- als auch Back-End-Aufgaben. Je nach Komplexität einer Website kann ein Full-Stack-Entwickler für alle Facetten der Entwicklung verantwortlich sein, von der Serverseite bis zur Benutzeroberfläche. Viele Full-Stack-Entwickler spezialisieren sich zwar auf einen bestimmten Aspekt der Webentwicklung, aber ihre umfassende Erfahrung ist bei der Fehlerbehebung oder der Beschleunigung eines Builds oder Redesigns sehr nützlich.