Haben Sie mit dem digitalen Marketing Ihres Unternehmens scheinbar alles getan, was Sie konnten, aber Sie erhalten nicht die Ergebnisse, die Sie sich wünschen? Sie recherchieren die besten Schlüsselwörter, setzen sie in einer Content-Marketing-Strategie richtig ein, betreiben eine optimierte Website und haben trotzdem nicht den Erfolg, den Sie eigentlich haben sollten? Das kann mehr Unternehmen passieren, als Sie vielleicht denken. Natürlich ist digitales Marketing wichtig. Aber wenn ich von einem Geschäftsinhaber angesprochen werde, der mir eine Version des oben Gesagten erzählt, frage ich: „Wie steht es um Ihr Offline-Marketing?“
Offline-Marketing definiert
Wie Sie sich vorstellen können, kann diese Frage den Unternehmer verblüffen. Schließlich bin ich ein digitaler Vermarkter, so dass die Frage sie verblüffen kann. Ich bin jedoch fest davon überzeugt, dass Sie Ihre digitalen Marketingbemühungen durch traditionelles Offline-Marketing untermauern und unterstützen können.
Wenn ich „Offline-Marketing“ sage, meine ich damit ganz einfach: jede Form von Marketing, die nicht digital ist. Plakate, Anzeigen an Bushaltestellen, Prospekte, Broschüren, Radiowerbung, Fernsehwerbung – all das sind Formen des Offline-Marketings. Außerdem sind das Formen des Offline-Marketings, die von meinen Kunden jeden Tag erfolgreich genutzt werden.
Denken Sie daran: Offline-Marketing muss nicht nur „Marketing, für das Sie bezahlen“ sein. Einige der effektivsten Formen des Offline-Marketings sind die, die Ihnen echte Handlungsfähigkeit verleihen: persönliche Interaktionen. Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie effektiv es für mich und mein Team im Laufe der Jahre war, zu Kongressen, Meetings, Messen und dergleichen zu gehen. Wirklich jeder Ort, an dem man Leute trifft, die sich für das, was man tut, interessieren könnten, kann eine Marketingmöglichkeit sein.
Das heißt, sie können zwar erfolgreich sein, aber sie sind nicht die wichtigste Form des Marketings. Nicht mehr. Sie können zwar alle wirksam sein, haben aber nicht die Reichweite des digitalen Marketings. Außerdem können sie nicht annähernd so zielgerichtet sein. Aus demselben Grund können Sie auch ihre Analysen nicht annähernd so gut messen wie beim digitalen Marketing. Trotz alledem kann Offline-Marketing immer noch ein effektiver Teil Ihrer Strategie sein (auch wenn es nicht der Hauptteil ist).
Der Hauptgrund, Offline-Marketing zu betreiben
Ganz einfach: Weil es Menschen erreichen kann, die das digitale Marketing nicht erreichen kann. Sicher, organische Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Anzeigen können die Menschen online genau ansprechen, aber es gibt immer noch einige Menschen, die nicht so sehr online sind. Ja, es werden jedes Jahr weniger, aber Offline-Marketing hat immer noch seinen Nutzen.
Hier ist eine Analogie, die ich oft mit Kunden verwendet habe: Offline-Marketing kann, wie eine Werbetafel, jemanden erreichen, wenn er mit einer Tasche in jeder Hand vom Laden nach Hause geht. Auch wenn viele von uns von ihren Handys besessen sind, ist es schwer, auf das Telefon zu schauen, wenn man keine Hand frei hat. Offline-Marketing kann diese potenziellen Kunden erreichen, was das digitale Marketing nicht kann (und vielleicht auch nie kann).
Sie können gleichzeitig Ihr Offline-Marketing und sich selbst verbessern
Eine weitere gute Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihr Marketing (sowie Ihr Selbstwertgefühl) anzukurbeln, besteht darin, einen Vortrag zu halten. Sie haben richtig gelesen: Halten Sie einen Vortrag über Ihr Unternehmen, über Ihre Tätigkeit und so weiter. Ich halte diese Vorträge schon seit Jahren, und sie haben mir sehr geholfen, mein Geschäft auszubauen (und sind gleichzeitig gut für die Vernetzung).
Wenn Sie einen Vortrag halten, können Sie Ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Sie können auf einer echten, menschlichen Ebene Kontakte knüpfen, wie es praktisch keine andere Form des Marketings kann. Außerdem (und das kann nicht oft genug betont werden) macht es Spaß. Sie stehen vor interessierten Menschen und sprechen über etwas, das Ihnen wichtig ist. Und das wird nie aus der Mode kommen.
Ein Ratschlag: Wenn Sie beim Lesen dieses Abschnitts nervös geworden sind, fangen Sie klein an. Halten Sie Vorträge vor kleinen Gruppen und arbeiten Sie sich dann, wenn Sie an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewinnen, zu größeren, prestigeträchtigeren Gruppen vor.
Die richtige Kombination
Das digitale Marketing wird das Offline-Marketing nie ganz ersetzen. Ja, digitales Marketing ist die beste und effektivste Form des Marketings überhaupt. Aber es ist nicht die einzige Form des effektiven Marketings. Tatsächlich kann eine konsistente Marke im Offline-Marketing Ihrem digitalen Marketing nur helfen. Wenn Sie Ihr digitales Marketing Hand in Hand mit Ihrem Offline-Marketing betreiben, können Sie Ihr Unternehmen wirklich auf eine neue Ebene bringen.