Die Wirtschaft hat sich in den letzten 200 Jahren erheblich weiterentwickelt und verschiedene Phasen der Evolution durchlaufen, da Fortschritte in allen Lebensbereichen die Art und Weise, wie die Menschen leben und arbeiten, verändern. Im Einklang mit dieser Entwicklung hat auch die Marketingfunktion sieben verschiedene Phasen durchlaufen, die von Theoretikern als solche bezeichnet werden. Wenn Sie verstehen, wie Sie moderne Marketingtechnologie und neue Kommunikationsstrategien in der neuen Marketing-Ära nutzen können, können Sie tiefere Beziehungen auf dem Markt aufbauen.
Frühe Entwicklungsstufen des Marketings
Nach der Evolution des Marketings von Philip Kotler hat das Marketing seit Beginn der industriellen Revolution fünf Phasen durchlaufen: das Produktionszeitalter, das Produktzeitalter, das Verkaufszeitalter, das Marketingzeitalter und das ganzheitliche Zeitalter.
Das Zeitalter des einfachen Handels erstreckte sich vom Beginn der Geschichte bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts, als der Handel auf lokalen Tauschgeschäften beruhte. Zwischen den 1860er und 1920er Jahren rückte die Massenproduktion in den Mittelpunkt des Produktionszeitalters. In dieser Ära war die einfache Massenproduktion von Gütern ein Hauptfaktor für den Absatz. Als das Zeitalter der Produktion dem Zeitalter des Verkaufs wich (1920er bis 1940er Jahre), begann das moderne Marketing Gestalt anzunehmen.
In den 1940er- bis 1960er-Jahren gewannen Markenbildung und Positionierung an Bedeutung, als die Vermarkter den Wert von Kundentreue und Markenreputation in der Ära der Marketingabteilungen zu verstehen begannen. Von den 1960er bis zu den 1990er Jahren löste die Ära des Marketingunternehmens das, was Theoretiker als Fertigungskonzept bezeichnen, zugunsten des Marketingkonzepts ab. Das Marketingkonzept wich der Ära des Beziehungsmarketings, in der die Vermarkter begannen, langfristige Kundenbeziehungen als Schlüssel zum Unternehmenswachstum zu sehen.
Die Ära des digitalen Marketings und darüber hinaus
Auch wenn die Geschichte den Titel ändern mag, ist die gegenwärtige Marketing-Ära als die Ära des digitalen Marketings oder des sozialen Marketings bekannt. Unabhängig von der Bezeichnung zeichnet sich diese Ära dadurch aus, dass persönliche Kontakte geknüpft und Beziehungen auf globaler Ebene aufgebaut werden, dass Kunden direkt in Entscheidungen über die Produktentwicklung einbezogen werden und dass das Internet genutzt wird, um Mund-zu-Mund-Propaganda zu betreiben und loyale Kundenbeziehungen zu fördern.
Erfolgreich im Social Marketing
Die Präsenz in den sozialen Medien ist heutzutage unerlässlich. Laut einer Studie von A Sales Guy Consulting aus dem Jahr 2012 schneiden 78 Prozent der Verkäufer, die soziale Medien nutzen, besser ab als ihre Kollegen, und das gilt für alle Bereiche des Marketings. Lernen Sie, die Macht des Crowdsourcings und des kontinuierlichen Engagements zu nutzen, um das Beste aus Ihren Social-Media-Bemühungen herauszuholen. Nutzen Sie soziale Medien, um mit Ihren Kunden über neue Produktideen, neue Märkte und neue Werbeaktionen zu sprechen. Richten Sie Kundensupport-Ressourcen ein, um Serviceprobleme in öffentlichen Foren zu behandeln. Entwickeln Sie Markenbotschafter durch Beziehungsmarketing über soziale Medien, um Mund-zu-Mund-Propaganda anzuregen und dauerhafte Beziehungen zu pflegen. Mit einem sorgfältigen Management können Sie soziale Medien nutzen, um Ihre Marke zu einem Thema zu machen, über das man gerne spricht und das man mit anderen teilt.
Die Marketingtechnologie von heute nutzen
Social Media Marketing ist nicht die einzige Möglichkeit, die die moderne Technologie bietet. Daten sind für Vermarkter wichtiger und zugänglicher geworden als je zuvor. In Zusammenarbeit mit Data-Mining-Spezialisten können Sie komplexe Modelle des Kundenverhaltens und der Kundenpräferenzen erstellen, die es Ihnen ermöglichen, die Beziehungen zu einzelnen Kunden zu vertiefen, indem Sie maßgeschneiderte Werbeaktionen und Einkaufserlebnisse anbieten. Die Datenerfassung ist auch der Grund dafür, dass kontextbezogene Werbung funktioniert, denn sie ermöglicht es den Vermarktern, Werbung direkt und nur für potenzielle Kunden zu schalten.
Der Zugang zu Big Data ermöglicht es Unternehmen, durch eine Strategie, die als Präzisionsmarketing bekannt ist, ihren Gewinn durch bestimmte Käufer zu maximieren. Laut marketing-schools.org ist Präzisionsmarketing eine Strategie, die darauf abzielt, bestimmte Kundengruppen anzusprechen und ihnen Angebote und Anreize zu bieten, die die Markentreue stärken. Eine Bäckerei könnte zum Beispiel das „Pendler-Special“ anbieten, einen Kaffee und einen Donut für 2 Dollar, der von Montag bis Freitag erhältlich ist.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein weiteres Beispiel für die zahlreichen Möglichkeiten, die Technologie zur Verbesserung der Marketingaktivitäten bietet. Wenn Sie wissen, wie Sie Ihre Website an die Spitze der Suchergebnisse bringen, können Sie eine große Zahl potenzieller Kunden genau dann erreichen, wenn sie nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen.