Marketing ist der Prozess, durch den Unternehmen und Organisationen für sich und ihre Produkte werben, indem sie mit potenziellen Kunden kommunizieren. Marketing umfasst alle Arten von Werbung, von Websites und Fernsehspots bis hin zu Print- und Außenwerbung. Unternehmen geben riesige Summen für Marketing aus, um ihre Umsätze zu steigern, aber Marketing kommt auch der Gesellschaft als Ganzes in mehrfacher Hinsicht zugute.
Information und Aufklärung der Verbraucher
Eine der Möglichkeiten, wie Marketing der Gesellschaft zugute kommt, besteht darin, die Verbraucher zu informieren und aufzuklären. Marketing hat oft eine überzeugende Absicht, aber im Allgemeinen beginnt es, wenn ein Unternehmen ein Kundenbedürfnis feststellt und zu erklären versucht, wie seine Produkte oder Dienstleistungen dieses Bedürfnis erfüllen. Für Kunden mit klar definierten Bedürfnissen bietet Marketing eine Möglichkeit, sich über neue Produkte und deren Funktionen zu informieren. Marketing kann auch praktischere Informationen enthalten, die bei der Kaufentscheidung helfen, z. B. Adressen, Telefonnummern, Termine für die Markteinführung von Produkten, Ladenöffnungszeiten und Internetadressen.
Steuerung der Verbrauchererwartungen
Neben der Bereitstellung nützlicher Informationen über Produkte und Dienstleistungen kann das Marketing auch dazu beitragen, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und zu steuern. Die Verbraucher verlassen sich auf vertraute Marken und die Beständigkeit, die sich aus der Markentreue ergibt. Sie nutzen auch Informationen von Verbraucherverbänden, um zu erfahren, welche Marken am zuverlässigsten sind und den besten Wert darstellen.
Unternehmen nutzen das Marketing, um die Verbraucher auf größere Veränderungen aufmerksam zu machen, wie z. B. Fusionen und Eigentumsübertragungen, die sich auf das Produktangebot auswirken oder die Qualität verbessern sollen. Staatliche Vorschriften verhindern, dass die Vermarkter falsche oder irreführende Behauptungen aufstellen. Auf diese Weise können die Verbraucher fundierte Entscheidungen treffen, ohne so viele Risiken einzugehen, wie sie es tun würden, wenn sie ohne den Nutzen des Marketings kaufen müssten.
Wirtschaftlicher Nutzen des Marketings
Marketing treibt die Konsumwirtschaft an, indem es für Waren und Dienstleistungen wirbt und die Verbraucher anspricht, die am ehesten zu Käufern werden. Höhere Umsätze für ein Unternehmen, das erfolgreiche Marketingstrategien einsetzt, führen zu Expansion, zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zu höheren Steuereinnahmen für den Staat und schließlich zu einem allgemeinen Wirtschaftswachstum. Darüber hinaus schafft die Marketingbranche selbst Arbeitsplätze und Wohlstand, da Unternehmen nach neuen und innovativen Wegen suchen, um für sich und ihre Produkte zu werben. Die Nachfrage der Verbraucher nach Marketing an neuen Orten, wie z. B. Mobiltelefonen, schafft neue Zweige der Marketingbranche und fördert das Wachstum.
Modellierung des Verbraucherverhaltens
Marketingfachleute versuchen, das Verbraucherverhalten zu verstehen und Werbung zu produzieren, die dieses Verhalten am ehesten beeinflusst. Dies bietet Verhaltensforschern und Wirtschaftsanalysten die Möglichkeit, das Verbraucherverhalten zu modellieren. Durch die Untersuchung von Marketingdaten und deren Korrelation mit dem Verbraucherverhalten können Analysten lernen, wie und warum Menschen die Entscheidungen treffen, die sie treffen. Dies ist nützlich bei der Ausarbeitung von Sensibilisierungskampagnen für wichtige öffentliche und soziale Themen. Auch die Verhaltenspsychologie und die Wirtschaftsprognose werden dadurch vorangetrieben.