Ein Marketingmanager leitet eine Marketingabteilung oder ein Projekt- oder Produktteam innerhalb der Marketingabteilung eines Unternehmens. Unter Verwendung der vom Unternehmen zugewiesenen Budgets hilft er bei der Entwicklung und Umsetzung der Marketingpläne des Unternehmens, um die Unternehmensziele zu erreichen. Dazu gehört auch die Entwicklung und Platzierung von Werbe- und Verkaufsförderungsbotschaften über verschiedene Medien.
Analytische Fähigkeiten
Von Marketingfachleuten, insbesondere von Managern, werden zu Beginn des 21. Jahrhunderts zunehmend starke analytische und forschende Fähigkeiten erwartet. Viele Unternehmen setzen Computertechnologie ein, um Kundendaten zu sammeln und sie für die Entwicklung von Marketing-, Verkaufs- und Serviceprogrammen zu analysieren. Marketing-Manager müssen oft mit IT-Fachleuten zusammenarbeiten, um Daten aus Datenbanken zu ziehen und sie genau zu interpretieren. Der Einsatz von Technologien zur Kundenanalyse trägt dazu bei, das zielgerichtete Marketing zu verbessern und die Effizienz zu steigern, um verschwenderische Medienkäufe und die Ansprache uninteressierter Verbraucher zu vermeiden. Marketingmanager müssen auch Branchen- und Wettbewerbsinformationen analysieren.
Führungsqualitäten und Kommunikation
Marketing-Manager müssen technisches Marketing-Fachwissen mit Coaching und Führung kombinieren. Manager müssen die ihnen unterstellten Mitarbeiter einer Marketingabteilung motivieren, Ideen zu entwickeln, effektive Marketingpläne zu erstellen und Aufgaben zu erledigen. Darüber hinaus muss ein Marketingmanager mit anderen Funktionsbereichen und mit der Unternehmensleitung kommunizieren, um zu erklären, wie die Marketingziele mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Dazu gehört auch, Topmanager davon zu überzeugen, ein angemessenes Budget für Marketingmaßnahmen bereitzustellen.
Technisches Fachwissen
Marketing ist ein wichtiger Funktionsbereich in einem Unternehmen, und ein Marketingmanager muss über technische Kenntnisse im Marketing verfügen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört ein Verständnis der gängigen Marketingziele und -instrumente. Wichtig ist auch die Fähigkeit, die Branche sowie Wettbewerbs- und Marktfaktoren in Bezug auf das Marketing zu verstehen. Letztlich müssen Marketingabteilungen den Wert und die Vorteile der von ihnen vertretenen Marken verstehen und wissen, wie sie diese durch Marketingbotschaften vermitteln können, um den Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden.
Teamarbeit
Zusammenarbeit und die Fähigkeit zur Teamführung gehören zu den Kompetenzen in der „Marketing Manager Job Description“ von Best-Job-Interview.com. Marketingleiter arbeiten oft mit anderen Abteilungsleitern im Unternehmen zusammen, um Marketingpläne zu entwickeln, die mit den Unternehmenszielen in Einklang stehen. Das Marketing kommuniziert die Botschaften des Unternehmens nach außen, und Marketingleiter müssen die Ziele der Botschaften mit den Führungsteams abstimmen. Manager müssen auch ein Gefühl der Teamorientierung innerhalb ihrer Abteilung oder ihres Marketingteams vermitteln, um den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit zu fördern.