Die Zukunft des Web-Designs im Jahr 2022 und darüber hinaus

Die Zukunft des Web-Designs wird sich dramatisch verändern. Mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat sich die Rolle, die Designer in unserem Leben spielen, drastisch verändert, und zwar im Vergleich zu noch vor 20 Jahren. Entwürfe, die früher einfache, grobe Skizzen auf einem Whiteboard waren oder mit Adobes Software-Suite schnell in ein digitales Format übertragen wurden, brauchen heute mehrere Wochen, um von Grund auf neu erstellt zu werden, und kosten Zehn-, wenn nicht Hunderttausende von Dollar.

Die Zukunft des Webdesigns verschiebt die Grenzen dessen, was bisher für möglich gehalten wurde. Websites, die früher statisch waren, werden jetzt durch interaktive Elemente und neue Technologien zum Leben erweckt. Designer arbeiten heute häufig mit HTML und können mit CSS Dinge tun, die noch vor einem Jahrzehnt als Science Fiction gegolten hätten. Die Zukunft des Webdesigns wird weiterhin die Grenzen des menschlich Machbaren verschieben, und wir werden das Gesicht des Internets in einer Weise verändern, die wir uns heute nur vorstellen können.

Da das Internet bei den Menschen auf der ganzen Welt immer beliebter wird, sind Designer im täglichen Leben immer präsenter. Sie werden nicht mehr nur für die Gestaltung von Websites und Apps eingestellt, sondern haben auch Aufträge von großen Unternehmen, um sicherzustellen, dass sie deren Marke richtig repräsentieren. Dazu müssen sie nicht nur über technische Fertigkeiten im Umgang mit pixelbasierter Kunst verfügen, sondern auch die Werte des Unternehmens kennen und wissen, was es einzigartig macht. Das nennt man Branding, und es ist etwas, das mit dem weiteren Wachstum des Internets immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Bei einem der größten Sprünge im Webdesign geht es nicht einmal darum, etwas zu können, sondern darum, etwas nicht zu können. Die Rolle des Designers hat sich im Laufe der Jahre drastisch verändert. Das Internet war eine der Hauptursachen für den dramatischen Wandel in der Web-Design-Gemeinschaft. Vor dem Internet wurden die meisten Webdesigner damit beauftragt, Websites für Unternehmen oder Organisationen zu erstellen. Schließlich war das weltweite Netz brandneu, und jeder versuchte herauszufinden, wie es funktionieren sollte. Jetzt, wo das Internet zu einem wichtigen Bestandteil des täglichen Lebens geworden ist und schon seit Jahrzehnten existiert, besteht keine Notwendigkeit mehr, eine komplette Website von Grund auf zu entwerfen. Da es so viele Websites gibt, werden die Designer von ihren Kunden gebeten, etwas Einzigartiges für sie zu entwerfen.

Wenn ein Designer mit der Arbeit an einer Website beginnt, hat er normalerweise einen Kunden, der eine Vorstellung davon hat, wie die Website aussehen und wie sie funktionieren soll. Manche Designer erstellen genau das, was der Kunde wünscht, und andere sind offener für Entscheidungen darüber, wie die Website aussehen oder funktionieren soll. Natürlich besuchen die Menschen Websites aus unterschiedlichen Gründen. In der Vergangenheit wurde eine Website vielleicht nur für geschäftliche Zwecke entworfen. Heute ist dies nicht mehr notwendig, da eine Person eine sehr ähnliche Seite besuchen kann, die zum Vergnügen gestaltet ist. Dies erfordert einen Designer, der wirklich alle Aspekte des Unternehmens und das, was es einzigartig macht, verstehen kann.

Die Zukunft des Web-Designs im Jahr 2022 und darüber hinaus
Nach oben scrollen