Welche Bedeutung hat das Webdesign für Ihr Publikum?

Ihre Website sollte so gestaltet sein, dass sie Ihr Publikum anspricht und die Benutzerfreundlichkeit verbessert.

Ihre Website ist einer der wichtigsten Aspekte der Online-Präsenz Ihrer Marke und es ist wichtig, dass Sie sie richtig gestalten. Ihre Website ist auch der Ort, an dem Sie Ihre Bottom-of-the-Funnel-Leads pflegen, um Konversionen zu erzielen. Sie können sich also keine Website-Fehler leisten, die dazu führen könnten, dass Ihre potenziellen Kunden Ihre Website wieder verlassen.

Ihre Website sollte so gestaltet sein, dass sie sich an Ihre Zielgruppe richtet und ein gutes Nutzererlebnis bietet. Es gibt viele weitere Vorteile eines guten Website-Designs, sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihr Publikum.

In diesem Beitrag werden wir erörtern, warum ein gutes Website-Design aus Sicht Ihrer Zielgruppe wichtig ist.

Markenimage

Ihre Website ist ein Spiegelbild Ihrer Marke und all dessen, wofür sie steht. Sie ist in der Regel eines der ersten Dinge, auf die Menschen schauen, um eine Marke kennenzulernen, und trägt daher dazu bei, den ersten Eindruck zu prägen.

Die Gestaltungselemente Ihrer Website, wie Farben, Schriftarten, Bilder usw., bilden Ihre Markenidentität. Daher müssen Sie diese Elemente sorgfältig auswählen und sie auf Ihrer gesamten Website einheitlich gestalten.

Sehen Sie sich zum Beispiel den Screenshot der Homepage von Coca Cola an.

Hier sehen Sie, wie die Marke die unverwechselbare rote Farbe des Unternehmens auf weißem Hintergrund verwendet hat. Rot und Weiß sind die Farben des Firmenlogos, der Verpackung der traditionellen Cola-Flaschen und vieler anderer Markenelemente. Diese Konsistenz wird beibehalten, weil diese beiden unverwechselbaren Farben die Marke repräsentieren und die Menschen sie mit dem Unternehmen assoziieren.

Im Folgenden finden Sie einige Webdesign-Elemente, die Sie sorgfältig auswählen und dann konsequent einsetzen sollten.

Farbe

Wenn Sie bereits einige Markenfarben haben, die mit Ihrem Logo und anderen Elementen der Markenidentität übereinstimmen, sollten Sie diese auch auf Ihrer Website verwenden. Wenn Sie jedoch bei Null anfangen, können Sie diese Studie nutzen, um Farbassoziationen zu verstehen.

Wenn Sie zum Beispiel Ihre Marke mit Vertrauen assoziieren wollen, sollten Sie die Farbe Blau verwenden. Und wenn Sie wollen, dass die Verbraucher denken, dass Ihre Marke hochwertige Produkte herstellt, dann kann die Farbe Schwarz Ihnen helfen, dieses Bild zu formen. Je nachdem, welche Assoziationen Sie mit Ihrer Marke wecken wollen, können Sie Ihre Markenfarben entsprechend auswählen.

Sie können dann Farben wählen, die bei den Menschen bestimmte Gefühle oder Gedanken hervorrufen. Blau wird zum Beispiel am ehesten mit Vertrauen assoziiert und Schwarz mit Qualität.

Gestaltung

Als Faustregel gilt: Halten Sie Ihr Layout einfach, sauber und so gestaltet, dass es die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Teile lenkt.

Auch die Anzahl der Menüoptionen oder der Elemente in einem Dropdown-Menü sollte auf der Grundlage der Präferenzen Ihrer Zielgruppe festgelegt werden. Sie können mit verschiedenen Layouts experimentieren und Split-Tests durchführen, um herauszufinden, was bei Ihrer Zielgruppe am besten ankommt.

Eines der besten Beispiele für ein unübersichtliches Website-Design und dessen Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit ist unten dargestellt.

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